PROGRESSIVE ROCK / PROGRESSIVE METAL : (noch im Aufbau!!!)

Was ist Progressive Rock / Metal überhaupt?


Die 60er - Die Wurzeln des Prog :


Die 70er - Die klassische Phase :


Die 80er - Prog Renaissance :


Die 90er - Prog goes Metal :


20 Progressive Rock / Progressive Metal Alben für die Ewigkeit :
(Stand WInter 2005, alphabetisch sortiert)

Dream Theater - Metropolis Part 2 - scenes from a memory (1999)
Emerson, Lake & Palmer - Brain salad surgery (1973)
Fates Warning - Parallels (1991)
Genesis - Foxtrot (1972)
Gentle Giant - Octopus (1973)
Jethro Tull - Aqualung (1971)
King Crimson - In the court of the crimson king (1969)
Marillion - Misplaced childhood (1985)
Pallas - The sentinel (1984)
Pink Floyd - The dark side of the moon (1973)
Porcupine Tree - In absentia (2002)
Queen - A night at the opera (1975)
Queensryche - Operation mindcrime (1988)
Rush - Moving pictures (1981)
The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (1967)
The Mars Volta - Frances the mute (2005)
Tool - Lateralus (2001)
Van der Graaf Generator - The last we can do is wave to each other (1970)
Yes - Close to the edge (1972)
Frank Zappa - Hot rats (1969)



Prog Links :

Die Welt des Prog Rock / Metal ist (fast) unendlich gross. Am besten man setzt sich vor den PC und sucht im Internet nach der ein oder anderen Prog Perle. Hier sind ein paar Hilfen. Have fun :

Prog Definition, Story und Links auf Wikipedia

The Dutch Progressive Rock Page (sehr gross, hier gibt`s alles!!!)

Prog Pages - grosse Datenbank. Feine Sache

Babyblaue Seiten - DIE deutschsprachige Prog Review Seite schlechthin

Gnosis - hier gibt`s Prog Underground und andere freakige Sachen

Prog Rock Review Page + Internet Radio

Progulus Internet Radio (mit Song Request Funktion!!!)

PROG ROCK free mp3 Archiv
V - 14. Dez, 10:24

Ja, keine schlechte Auswahl.

oli61 - 14. Dez, 10:44

Sogar ich als Nicht-Musik-Fan mit eine zweistelligen Anzahl an CDs habe zwei von der Liste :-)

PS: *Sehr* viele Infos gibts auch bei Wikipedia unter "Progressive Rock".

Pavlos - 14. Dez, 12:23

ich bin erstaunt !!!

...lass mich raten welche du hast : dark side of the moon & misplaced childhood ?
oli61 - 14. Dez, 12:48

Knapp

Fast: "Dark side of the moon" und natürlich Sgt. Pepper.
Pavlos - 14. Dez, 13:04

naja, fast. marillion`s "misplaced childhood" hat eigentlich jeder zwischen 30 - 40 im plattenschrank stehen. "kayleigh" war schon so was wie`ne kuschelhymne dieser generation, oder?
oli61 - 14. Dez, 13:09

Stimmt - aber ich bin einfach kein Alben-Käufer. Solange ich nur einen Song gut finde, will ich den Rest nicht. Beim Herrn Pepper finde ich halt alles gut.
Pavlos - 14. Dez, 13:16

bleibt nur noch eine frage : was würdest du sammeln, wenn es keine DVDs gäbe? : )
oli61 - 14. Dez, 13:25

Geld :-)
Pavlos - 14. Dez, 13:29

1. geht mir genauso (allerdings mit CDs & platten)
2. ich wusste das diese antwort kommt : )
3. we should give it a try (money haben rules)...aber das ist wie`ne sucht!!!
oli61 - 14. Dez, 13:46

Zwanzig-Euro-Scheine sehen im Regal einfach nicht so gut aus wie coole DVD-Covers. Obwohl, es wäre einen Versuch wert...
NavigatorSchneiberg - 15. Dez, 22:01

Eine interessante Liste. Ich müsste lügen, würde ich behaupten, alle Alben zu kennen. Einige darunter kenne ich dafür allerdings gut. Erstaunt sehe ich, wie weit gesteckt die Grenzen von ProgRock zu sein scheinen. Hätte man bei Marrillion nicht "A Script for a Jester's Tear" nehmen müssen?

Pavlos - 16. Dez, 10:12

geschmackssache, oder?

im prinzip hast du recht, denn das "script" album ist wohl mehr progy (progier?) als "misplaced childhood". da das hier aber "meine" liste ist, habe ich "childhood" aufgelistet, da ich es vorziehe ("script" ist zwar grosses kino, klingt mir aber zu sehr nach genesis kopie. auf "childhood" rulen einfach melodie & atmosphäre)...

TRAIN OF THOUGHT :


partnersuche Powered by Box 2 Chat

THROUGH DIFFERENT EYES :

John
Thank you for some other informative website. Where...
Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 21:51
John
Because here is a list of multiplayer games kakcdfcfbcaddddd
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:50
Die Kinder sind viel...
Zu dem Bild von Nicolai aus Moskau schreibst Du, Panzer...
Marco (Gast) - 24. Jan, 15:32
Was haben wir gelacht.
Ich jedenfalls. Tränen. Obwohl, oder trotzdem ich selber...
nicollinchen - 14. Okt, 12:22
sorry, was vergessen...
ich denke das imperium hätte keine chance...star trek...
thorsten noch mal (Gast) - 21. Sep, 01:14
Go Trekkies
ich entnehme deinem artikel folgendes: 1. du bist...
thorsten (Gast) - 21. Sep, 01:08
stimmt was er sagt......
stimmt was er sagt... mathe nach der 7. is einfach...
Ice_Breaker (Gast) - 11. Jan, 22:56
cool,lustig aber wahr
richtig cool,lustig aber es is auch wahr...guter text...
Timo (Gast) - 13. Dez, 23:17
Star Wars ist meine Religion!!!!...
Star Wars ist meine Religion!!!! Allein das Spielzeug...
Martini Bounger (Gast) - 7. Aug, 01:59
BYE-BYE Griechenland
Mikel (Gast) - 14. Jun, 22:40

THAT`S ME, FOLKS :

That`s me. South Park Style,bitch. Wer jetzt auch eine Figur erstellen will, klickt H I E R

QUOTE OF THE DAY :

"Frauen lassen sich überall hin piercen und Tatoos einritzen, das Gesicht liften, Falten straffen, sie lassen sich per Kaiserschnitt entbinden, das Fett absaugen, die Oberschenkel straffen, die Eierstöcke abschnüren, die Tränensäcke reduzieren, Silikonimplantate überallhin einsetzen, Sie entfernen sich Haare mit Pinzette oder heissem Wachs.....und dann lassen Sie sich nicht IN DEN ARSCH FICKEN WEIL DAS SO WEH TUT!?!"

REMEMBER TOMORROW :

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

SEEK & DESTROY :

 

ON A STORYTELLER`S NIGHT :


Shirley Jackson
Spuk in Hill House


Akif Pirincci
Felidae


Bram Stoker
Dracula



J. R. R. Tolkien
Der Herr der Ringe

GEDANKEN
MOVIES
MUSIK
PICTURES
PROG & METAL
QUOTES
SCIENCE FICTION
SPORT
TOP TENs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren