A Tale Of Two Sisters

twosistersNach langer Krankheit kehren die beiden Schwestern Soo-Mi und Soo-Yeon zu ihrem Vater und seiner neuen Lebensgefährtin zurück. Das Verhältnis der beiden Mädchen zu ihrer Stiefmutter ist nicht sonderlich gut, den beide Parteien können sich nicht ausstehen. Als ob die Spannungen der Figuren untereinander nicht schon genug wären, spielen sich im Haus immer mehr seltsame Dinge ab.

Mehr will ich nicht verraten, denn je weniger man über den Film weis, desto besser. Wer hier einen weiteren Vertreter des zur Zeit sehr angesagten asiatischen Horrorgenres ( The Ring, The Grudge, The Eye, etc.) erwartet, wird enttäuscht. Denn A TALE OF TWO SISTERS ist besser. Viel besser.

Die Story liest sich tatsächlich etwas unspektakulär, aber das Grundgerüst der Geschichte bietet einen grossen Spielraum für erzählerische Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zahlreichen Storytwists, das Spielen mit Metaphern und einer Auflösung die sehr unerwartet und fast schon brilliant zu nennen ist. Das ganze wird garniert mit den typischen Zutaten des Genres (mysteriöse schwarzhaarige Mädchen, ruhelose Geister und effektive Schockeffekte) was zwar ganz nett anzusehen ist, aber manchmal den Zuschauer bewusst auf falsche Fährten führt.

A TALE OF TWO SISTERS ist eine Mischung aus ergreifendem Psychodrama und mysterösem Gruselschocker. Die Schauspieler sind glänzend besetzt und die Atmosphäre krank, bedrohlich, verstörend und trotzdem fesselnd.
Der Streifen packt einen an den Eiern und schüttelt einen durch, bis man am Ende denkt, man wäre gegen eine Wand voller Fragezeichen gelaufen. So verwirrt und gleichzeitig fasziniert wurde ich schon lange nicht mehr von einem Film. "Mullholand Drive" (Story) und "Bis das Blut gefriert" (Atmosphäre) fallen mir da nur ein.

Abschliessend kann ich jedem anspruchsvollen Filmfan ans Herz legen, sich dieses Meisterwerk anzuschauen.
Endlich mal wieder ein Movie, bei dem man als Zuschauer gefordert wird und den man - schon aufgrund der Story und der Auflösung - gerne ein zweites Mal in den DVD Player wirft.

Ergo : Fucking Kaufbefehl De Luxe XXL !!!
Sternchen - 2. Apr, 16:28

Überredet, denn ich will auch mal an den (nicht vorhandenen) Eiern gepackt und durchgeschüttelt werden!

Pavlos - 2. Apr, 16:38

Ich muss zugeben : Mein Bericht zielt(e) mehr auf maskuline Konsumenten. Es gilt wie immer das wundervolle Vorurteil "Weiber schauen bei Gruselszenen eh weg oder ziehen ein Kissen vors Gesicht".
Ich entschuldige mich hiermit bei der gesamten Frauenwelt und lade alle Mädels ein, sich von diesem Film an den Eierstöcken packen zu lassen...
waschsalon - 2. Apr, 20:00

guter tipp - leihe ich mir aber lieber aus.

der.Grob (Gast) - 13. Apr, 23:26

steht ohnehin ganz oben auf meiner liste. lohnt sich da die special edition?

Pavlos - 14. Apr, 13:55

auf jeden fall. making of (30 min.) und deleted scenes (30 min.) vertiefen nochmal die story und zeigen, wie durch hinzu. bzw. hinwegnahme von einzelnen szenen ein film in eine total andere richtung driften kann. ausserdem gibt es ein tolles special mit einem richtigen psychologen (10 min.), der die beweggründe und verhaltensmuster der hauptfiguren erklärt und das gesehene somit noch unheimlicher wirken lässt...
der.Grob (Gast) - 14. Apr, 13:58

klingt gut. ist schon so gut wie bestellt.
der.Grob (Gast) - 23. Apr, 20:28

ja, ein guter kauf. fabelhafter film.

Pavlos - 24. Apr, 12:47

schön. freut mich.
und wie immer, stelle ich an dieser stelle jedem der den film gesehen hat folgende frage : welche funktion hat das befreundete (?) ehepaar im film, welches zum abendessen kommt ?
der.Grob (Gast) - 24. Apr, 14:03

sehr lustig. eben diese frage habe ich gerade in einem forum gestellt. der regisseur erklärt ja eine weggelassene szene damit, dass der film an sich nichts übersinnliches zeigen soll, sondern alles auf die schizophrenie und wahnvorstellungen von su-mi zurückgeführt werden kann. die frau erzählt aber nach dem besuch ihrem mann im auto, dass sie ein mädchen unter dem küchenschrank gesehen hat, welches sie dann ja eigentlich gar nicht hätte sehen dürfen?!
Pavlos - 24. Apr, 21:16

sehr verwirrend, indeed...

natürlich hab`ich mir den regie kommentar nicht entgehen lassen, aber zwei dinge verwirren mich trotzdem immer noch :

1. wenn alle am tisch sitzen, spricht das pärchen miteinander und der mann sagt zur frau, dass sie nur gekommen sind, weil ihr vater es so wollte (damit ist der vater der beiden schwestern gemeint). ist die frau evtl. eine dritte schwester ? oder nur eine weitere figur im kopf des psychisch kranken mädchens (somit wäre auch geklärt, warum sie die tote unter der spüle sehen konnte).

2. das pärchen kommt auch in der rückblende zum schluss vor, als sich das mädchen vom haus entfernt während ihre schwester / mutter im haus stirbt. da das mädchen nicht wissen kann, dass ihre schwester bzw. mutter to ist / sind, ist sie ja noch psychisch gesund. wieso also das pärchen im bild ?
der.Grob (Gast) - 24. Apr, 22:42

zu 1)
wenn die frau nur in su-mis kopf existieren würde, dann würde der vater und der andere kerl (onkel?) gar nicht auf die frau reagieren (so wie der vater ja auch nicht auf su-yeon reagiert). beide reagieren jedoch auf die frau. zudem fährt das pärchen ja nach dem essen zusammen in dem auto weg, wobei sie sich auch unterhalten - das wäre auch nicht möglich, wenn die frau in wirklichkeit nicht existiert. die frage, wieso die frau das mädchen unter der spüle sehen kann, kann imo nicht eindeutig beantwortet werden. vielleicht war der regisseur da auch einfach nur inkonsequent zugunsten einer ziemlich spannenden/gruseligen szene?!

zu 2)
habe die szene bzw. das pärchen in dieser szene gerade nicht vor augen. werde beim nächsten schauen mal darauf achten.
Stellar - 3. Jan, 11:06

Endlich

Endlich habe ich einen DVD-Verleih gefunden, der diese DVD führt und habe sie aufgrund ihrer begeisterten Rezension ausgeliehen.
Heute ist die DVD eingetroffen und ich freue mich schon aufs durchgeschüttelt werden ;-)

Stellar (Gast) - 7. Jan, 08:44

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine begeisterte Filmkritik ein Scherz sein soll, den ich nicht verstanden habe?
Der Film war so krude wie "Mullholland Drive" und noch weniger spannender als ein Harry-Potter-Film. *gähn*
Aber sowas ist ja bekanntlich immer Geschmackssache.
Vielleicht fehlt mir auch der intellektuelle Zugang?
oli61 - 7. Jan, 11:07

@Stellar: Wem "Mulholland Drive" nicht gefällt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :-)
Pavlos - 7. Jan, 12:54

war dann wohl nix mit dem durcggeschuettelt werden. schade.
is aber wie immer subjektive wahrnehmung.

TRAIN OF THOUGHT :


partnersuche Powered by Box 2 Chat

THROUGH DIFFERENT EYES :

John
Thank you for some other informative website. Where...
Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 21:51
John
Because here is a list of multiplayer games kakcdfcfbcaddddd
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:50
Die Kinder sind viel...
Zu dem Bild von Nicolai aus Moskau schreibst Du, Panzer...
Marco (Gast) - 24. Jan, 15:32
Was haben wir gelacht.
Ich jedenfalls. Tränen. Obwohl, oder trotzdem ich selber...
nicollinchen - 14. Okt, 12:22
sorry, was vergessen...
ich denke das imperium hätte keine chance...star trek...
thorsten noch mal (Gast) - 21. Sep, 01:14
Go Trekkies
ich entnehme deinem artikel folgendes: 1. du bist...
thorsten (Gast) - 21. Sep, 01:08
stimmt was er sagt......
stimmt was er sagt... mathe nach der 7. is einfach...
Ice_Breaker (Gast) - 11. Jan, 22:56
cool,lustig aber wahr
richtig cool,lustig aber es is auch wahr...guter text...
Timo (Gast) - 13. Dez, 23:17
Star Wars ist meine Religion!!!!...
Star Wars ist meine Religion!!!! Allein das Spielzeug...
Martini Bounger (Gast) - 7. Aug, 01:59
BYE-BYE Griechenland
Mikel (Gast) - 14. Jun, 22:40

THAT`S ME, FOLKS :

That`s me. South Park Style,bitch. Wer jetzt auch eine Figur erstellen will, klickt H I E R

QUOTE OF THE DAY :

"Frauen lassen sich überall hin piercen und Tatoos einritzen, das Gesicht liften, Falten straffen, sie lassen sich per Kaiserschnitt entbinden, das Fett absaugen, die Oberschenkel straffen, die Eierstöcke abschnüren, die Tränensäcke reduzieren, Silikonimplantate überallhin einsetzen, Sie entfernen sich Haare mit Pinzette oder heissem Wachs.....und dann lassen Sie sich nicht IN DEN ARSCH FICKEN WEIL DAS SO WEH TUT!?!"

REMEMBER TOMORROW :

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
 

SEEK & DESTROY :

 

ON A STORYTELLER`S NIGHT :


Shirley Jackson
Spuk in Hill House


Akif Pirincci
Felidae


Bram Stoker
Dracula



J. R. R. Tolkien
Der Herr der Ringe

GEDANKEN
MOVIES
MUSIK
PICTURES
PROG & METAL
QUOTES
SCIENCE FICTION
SPORT
TOP TENs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren