Tonträgersammelzwangsneurose (TSZN)

Innerhalb der ersten 15 Minuten, die man mit mir redet, kriegt man auf jeden Fall zu hören, dass Queensryche`s "Operation : Mindcrime" mein absolutes Lieblingsalbum ist. Zehn Minuten später erzähle ich mit grosser Wahrscheinlichkeit, dass Iron Maiden die grösste, beste, genialste und geilste Band ever ist. Und wenn mein Gegenüber dann immer noch nicht die Flucht ergriffen hat, dann schwärme ich bestimmt von der technischen Vollkommenheit Dream Theater`scher Kompositionen, oder wie ich mich jedesmal aufs Neue in den wunderschönen Klanglandschaften Pink Floyds verzückt verirre...

deadone
(Diese Bild stellt meinen geistigen TSZN Zustand in einem Plattenladen dar)

Wie jeder fanatische Sammler bin ich schon oft an dem Punkt angelangt, wo ich mich entscheiden musste, ob ich meiner Sammelzwangsneurose weiterhin fröhne, oder ob ich ein erwachseneres und finanziell geregelteres Leben führen möchte. Und jedes Mal entscheide ich mich erneut für die Musik.
Das Problem, wie bei jeder Sucht, ist jedoch, dass man nie genug Geld hat, um mit den ganzen Neuerscheinungen, Re-Releases und dem Auftauchen von Raritäten Schritt zu halten.
Trotzdem nimmt man gewisse Probleme in Kauf, den spätestens wenn man das nächste Mal im Kreise Eingeweihter über seine neusten Errungenschaften prahlen kann, fühlt man sich wieder bestätigt und darin bestärkt, sich richtig entschieden zu haben.

vinylIch bin Tonträgern einfach verfallen. Ob früher Schallplatten oder heutzutage CDs : Ich will sie alle. Hier und jetzt. Je mehr, desto besser. Fuck yeah, ich besitze sogar Tonträger die ich noch gar nicht bzw. nur einmal gehört habe. Ich bin der TSZN (Tonträgersammelzwangsneurose) komplett verfallen und ich bin nicht der einzige. Die Krankheit wird gerne unterbewertet und schöngeredet, aber gequälte Musikerliebhaber wie ich, wissen, wie finster und schwach es in usn aussieht, haha.

Ein weiterer Punkt, warum man Schallplatten unbedingt lieben muss : das Artwork. Es gibt doch nichts schöneres als die alten Iron Maiden Plattencover aus den 80ern, mit Bandmaskotchen Eddie und all den wundervollen & zahlreichen Details. Selbst die Titten von Samantha Fox und Sabrina sehen auf den Cover ihrer Singles schöner und praller aus, als auf den unzähligen, vierfarbigen, billigen BILD-Zeitung Seite 1 Bildern der beiden Damen.

ladies

Aufpassen muss man allerdings bei Plattenhüllen von Death und Black Metal Musikern. Es gibt nichts vergleichbar hässliches als das Artwork von Bands wie Canibal Corpse oder Dark Funeral - ok, die Innenstadt von Wolfsburg und Flavio Briatore als solcher, vielleicht mal ausgenommen.
Auch verstehe ich die ganzen sogenannten "Rockstars" nicht, die stolz ihr Zuhause bei MTV zeigen und mit einem Billardtisch, einem riesengrossen Privatkino im Keller und einem gigantischen Swimmingpool protzen, aber keiner gescheite Plattensammlung besitzen. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit aktueller Musikhelden. Wie kann man Tausende von Dollar für dekadenten Schwachsinn ausgeben ohne jedoch eine gescheite Plattensammlung vorweisen zu können. Get the fuck outta my face, bitch !!!

...to be continued !!!
oli61 - 24. Apr, 13:47

Ersetze TSZN durch BSZN ("Bildträger...") und ich bin deiner Meinung :-)

Pavlos - 24. Apr, 13:51

ich werde mich dafür einsetzen, dass beide krankheiten in der nächsten ausgabe des psychrembels aufgelistet werden.
(file under : psychisch irreversiblen krankheiten)
der.Grob (Gast) - 24. Apr, 14:14

also ich muss sagen, du hast nicht nur einen vorzüglichen geschmack was filme angeht, wenn ich mir die platten in der leiste links so anschaue. die meisten davon nenne ich selbst mein eigen, und kann auch gut die sammelleidenschaft nachvollziehen. obwohl ich schon lange nicht mehr so viel kaufe wie in spitzenzeiten. trotzdem alles voll mit cds hier. ^^

Pavlos - 24. Apr, 21:26

thanx.
wie bei filmen, so gilt auch leider bei musik :
so viele geile sachen - und so wenig zeit !!!
(ein weiteres problem. quasi ein nebensymptom der TSZN)
OhBehave - 24. Apr, 17:07

@Pavlos: Du bist ein Grieche nach meinem Geschmack ;-)

Wieviele Platten + CDs hast du?
Sind die alphabetisch sortiert? ;-) ... klick mal! Was zum Lesen

Pavlos - 24. Apr, 21:25

thanx.
natürlich habe ich das buch schon gelesen (zwei mal) und den film gesehen (vier mal)...by the way : jack black rules !!!
ich habe meine sammlung (ca. 4.500 CDs und an die 1000 Platten) nicht alphabetisch sortiert sondern nach genres. jeder musikstil hat sein eigens schränkchen : heavy rock, metal, prog metal , us metal, german metal, scandinavian metal, doom, black/death metal, thrash/speed metal, classic prog, pop, sampler, soundtracks, house, r`n`b, hip hop, folklore, klassik, etc...
hierbei bevorzuge ich das glorious billy regal of steel von ikea. da passt`ne menge rein. : )
matter of fact : ich bin doch tatsächlich von einer 2ZKB in eine 3ZKB wohnung umgezogen, weil ich mehr platz für den kram benötige.
D.h., ich habe ein ganzes zimmer voll mit tonträgern(sic!). mein heiligtum stellt dabei der iron maiden mega hyper doppelschrank schrein dar : alles was von den eisernen jungfrauen jemals erschienen ist. platten, CDs, bücher, poster, fahnen, eddie figuren, memorabilia, shirts, etc....EINFACH ALLES. und die platten natürlich als normale version, picture disc, vinyl, CD, ausländische pressung, etc.
demnächts bin ich auf sat 1 zu sehen : ICH BIN KRANK - HOLT MICH HIER RAUS !!! ; )
OhBehave - 24. Apr, 21:42

*kniet nieder* ... oh ich bin unwürdig ... :-)

Krass! ... meine Fresse. Der Hammer. *schmeißt die Playboysammlung aus dem Fenster* ... ab heute wird sich nur noch mit dem Gedanken an deine Plattensammlung einer runtergeholt :-)
Wenn du mir jetzt noch ne Karte für ne Harald Schmidt Sendung schenkst, dann heirate ich dich. Vom Fleck weg ;-)

Vermutlich blöde Frage: Hast die Mindcrime II schon gehört?
Der Chris DeGamo fehlt leider ... dann kann eigentlich nix sein.
Pavlos - 24. Apr, 21:50

1. wer holt sich denn bitteschön im jahr 2006 des herren auf playboy-fotos einen runter. printmedienwixen sucks !!!

2. operation mindcrime 2 ist überraschend stark ausgefallen. die platte hat nur einen fehler, der ihr letzendlich zum verhägnis werden wird : der titel.
operation mindcrime 1 ist probably the best record known to mankind - da kannst du mit einem zweiten teil in der doch leider recht engstirnigen metalgemeinde nur abkacken.
ich mag die platte trotzdem. meiner meinung nach sogar das beste was die jungs seit promised land abgeliefert haben. ausserdem werde ich mir die kommende tour ansehen. die band will nämlich beide alben komplett aufführen und zwar 80s like mit schauspielern, videoleinwänden und grossen hallengigs....
de garmo war vielleicht ein guter musiker, aber er passt nicht mehr zu QR - der mann ist zu sehr in die pop ecke abgedriftet...

TRAIN OF THOUGHT :


partnersuche Powered by Box 2 Chat

THROUGH DIFFERENT EYES :

John
Thank you for some other informative website. Where...
Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 21:51
John
Because here is a list of multiplayer games kakcdfcfbcaddddd
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:50
Die Kinder sind viel...
Zu dem Bild von Nicolai aus Moskau schreibst Du, Panzer...
Marco (Gast) - 24. Jan, 15:32
Was haben wir gelacht.
Ich jedenfalls. Tränen. Obwohl, oder trotzdem ich selber...
nicollinchen - 14. Okt, 12:22
sorry, was vergessen...
ich denke das imperium hätte keine chance...star trek...
thorsten noch mal (Gast) - 21. Sep, 01:14
Go Trekkies
ich entnehme deinem artikel folgendes: 1. du bist...
thorsten (Gast) - 21. Sep, 01:08
stimmt was er sagt......
stimmt was er sagt... mathe nach der 7. is einfach...
Ice_Breaker (Gast) - 11. Jan, 22:56
cool,lustig aber wahr
richtig cool,lustig aber es is auch wahr...guter text...
Timo (Gast) - 13. Dez, 23:17
Star Wars ist meine Religion!!!!...
Star Wars ist meine Religion!!!! Allein das Spielzeug...
Martini Bounger (Gast) - 7. Aug, 01:59
BYE-BYE Griechenland
Mikel (Gast) - 14. Jun, 22:40

THAT`S ME, FOLKS :

That`s me. South Park Style,bitch. Wer jetzt auch eine Figur erstellen will, klickt H I E R

QUOTE OF THE DAY :

"Frauen lassen sich überall hin piercen und Tatoos einritzen, das Gesicht liften, Falten straffen, sie lassen sich per Kaiserschnitt entbinden, das Fett absaugen, die Oberschenkel straffen, die Eierstöcke abschnüren, die Tränensäcke reduzieren, Silikonimplantate überallhin einsetzen, Sie entfernen sich Haare mit Pinzette oder heissem Wachs.....und dann lassen Sie sich nicht IN DEN ARSCH FICKEN WEIL DAS SO WEH TUT!?!"

REMEMBER TOMORROW :

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
 

SEEK & DESTROY :

 

ON A STORYTELLER`S NIGHT :


Shirley Jackson
Spuk in Hill House


Akif Pirincci
Felidae


Bram Stoker
Dracula



J. R. R. Tolkien
Der Herr der Ringe

GEDANKEN
MOVIES
MUSIK
PICTURES
PROG & METAL
QUOTES
SCIENCE FICTION
SPORT
TOP TENs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren